Saison 4 Ankündigung
ANLEITUNGEN


Saison 4 steht vor der Tür!
Die vierte Saison von Footium beginnt am 21. Januar, mit den ersten Spielen am 28. Januar.
Passend zum Januar-Transferfenster im echten Fußball bringt auch Footium neue Transfer-Updates. Freut euch auf Verbesserungen im Registrierungssystem, Eigentore, Verletzungen und viele weitere Neuerungen, die eure Footium-Erfahrung weiterentwickeln und verändern werden.
Tretet über 2.000 aktiven Clubs in unserem Discord bei, um bestens auf den Start der Saison 4 vorbereitet zu sein:
https://discord.gg/footium
Kurzfassung
Preisgelder beantragen: Reale Geldpreise aus Saison 4 können direkt über den Footium Hub beansprucht werden. Seht in eurem Ligen-Tab nach, um die aktualisierten Preisgelder zu entdecken.
Preisgeldverteilung erweitert: Preisgelder werden nun nicht mehr nur an die Top 5, sondern an die Top 7 jeder Liga ausgezahlt. Das verbessert die Chancen für aufgestiegene Teams.
Neues Registrierungs und Transfersystem: Einführung von Free Agents, saisonlangen Verträgen und neuen Transferfenstern für eine fairere und strategischere Kaderverwaltung.
Legendäre Spieler: Die Auktionen für hochklassige Spieler (Rating 95–99) gehen weiter. Ein Teil der Erlöse fließt in die Preisgelder aller Divisionen.
Verletzungen: Spieler mit 45 Prozent Kondition oder weniger haben nun ein Verletzungsrisiko, das sie für 50 Stunden außer Gefecht setzt. Dies sorgt für mehr Kaderrotation und strategische Tiefe.
Eigentore: Ein seltenes, aber realistisches Feature wird eingeführt. Dies behebt ein Problem aus der letzten Saison, bei dem Torhüter fälschlicherweise als Torschützen gewertet wurden.
Hauptfunktionen und Updates
Echtgeld-Preisabholung
Du kannst auch in Saison 4 weiterhin Preise einlösen, also stelle sicher, dass du deine Echtgeldpreise im Footium Hub abholst.
Diese Preise können zu Beginn der Saison 4 abgeholt werden und ermöglichen es dir, alle Preise, die von Clubs in deiner Wallet gewonnen wurden, in einer Transaktion zu beanspruchen. Zudem wird dir eine Übersicht angezeigt, welcher Footium-Club welche Preise gewonnen hat.
Die Preis-Pools der Saison 4 werden ebenfalls im Spiel aktualisiert. Um den aktuellen Preis-Pool deiner Liga zu sehen, gehe zum Liga-Tab im Footium Hub und klicke oben rechts auf „Preise“. Diese Zahl wird während der Saison regelmäßig aktualisiert und steigt, wenn Club-Besitzer in deiner Division Akademie-Spieler registrieren und Transfers durchführen, die direkt zum Preis-Pool beitragen.
Mehr Infos zur Berechnung der Preis-Pools und zur Eligibility findest du in unserem Prämien Guide.
Die Preis-Pools der Saison 3
Preise der Saison 3 (gewonnen durch den Abschluss unter den Top 5 deiner Liga + keine Inaktivität) können ab der Pre-Season von Saison 4 beansprucht werden. Diese Preise müssen vor Ende von Saison 4 abgeholt werden, andernfalls werden sie als „nicht beansprucht“ registriert und sind nicht mehr einlösbar.
Bitte beachte: Das oben gezeigte Bild ist nicht final und wird im Spiel leicht aktualisiert, wenn verbleibende Beiträge aus der Saison 3 Academy-Mintsprägung berücksichtigt werden.
Saison 4 Anfangspreis-Pools
Die Preise der Saison 4 werden während der gesamten Saison weiter steigen, wenn mehr in Academy-Mints, legendäre Spieler-Auktionen und Spielertransfers investiert wird. Weitere Informationen darüber, wie sich die Preis-Pools in Footium aufbauen, findest du hier.
Die Preisstruktur wurde erweitert und wird nun die besten 7 Plätze jeder Liga belohnen, mit folgender Verteilung:
Platz: 37%
Platz: 23%
Platz: 14%
Platz: 10%
Platz: 7%
Platz: 5%
Platz: 4%
Diese aktualisierte Struktur bietet mehrere wichtige Vorteile:
Unterstützung für die Stabilität in mittleren Ligen: Mehr Preise erhöhen die Chancen für aufgestiegene Teams, wettbewerbsfähig zu bleiben, was es ihnen ermöglicht, in Spieler zu investieren und ihre Ligaposition zu sichern.
Reduzierte Anreize für absichtliche Abstiege: Die Senkung des ersten Platzes verringert die Belohnung für einen Abstieg und ermutigt Teams, in ihrer aktuellen Division wettbewerbsfähig zu bleiben.
Verstärkte Preisunterschiede zwischen den Ligen: Höhere Divisionen erhalten nun deutlich höhere Preise, was Aufstiege belohnt und Abstiege entmutigt.
Mit der Änderung der Auktionsgebühren hat dies nun den größten Einfluss auf die Ligen, die hauptsächlich legendäre Spieler kaufen, was die Clubbesitzer dazu anregt, weiter nach Division 1 zu streben.
Legendäre Spieler bleiben auch in Saison 4 durch Auktionen mit begrenztem Angebot erhalten. Diese Spieler gehören zu den besten in der Footium Football League und bieten einen großartigen Chemie-Bonus für dein Team, erfordern jedoch auch deine Zeit und Aufmerksamkeit fürs Training. Die wichtigste Änderung bei den Saison 4 Auktionen ist eine Aufteilung der Gebühren nach Divisionen, wodurch die Preisgelder in höheren Divisionen verbessert werden, während auch niedrigere Divisionen weiterhin signifikante Preise erhalten.
Diese einzigartigen Spieler haben hohe Potenzialbewertungen (zwischen 95 und 99) und bringen Star-Power in Footium-Clubs. Legenden-Spieler schalten Potenzial auch schneller frei als normale Spieler.
Die Legendären Auktionen beginnen am 24. Januar und werden auf OpenSea einsehbar sein. 50% der Erlöse aus den Auktionen (nach OpenSea-Gebühren) werden zu den Preisgeldern hinzugefügt und gleichmäßig auf alle Footium-Divisionen verteilt (und saisonal im Verhältnis 60:30:10).
Beachte bitte, dass diese Änderung eine experimentelle Aufteilung nach Divisionen ist, die überprüft wird.
Die Legendären Auktionen finden in 3 Chargen von jeweils 4 Legenden statt (alle Zeiten in UTC):
Batch 1: 24.01.2025, 15:00 Uhr – Auktionsschluss.
Batch 2: 25.01.2025, 17:00 Uhr – Auktionsschluss.
Batch 3: 26.01.2025, 19:00 Uhr – Auktionsschluss.
Inaktive Clubs bleiben in Footium weiterhin von Preisen ausgeschlossen. Für Clubs in der Amateur-Liga ist es nicht möglich, zu trainieren, Spiele zu bestreiten oder neue Spieler zu verpflichten. Um wieder der FFL beizutreten, muss der Club auf seiner Club-Seite um Zugang bitten.
Einige Clubs aus der Amateur-Liga werden wieder in die FFL aufgenommen, wodurch die Zahl inaktiver Clubs weiter verringert wird.
Überprüfe regelmäßig, ob dein Club als inaktiv markiert ist. Ein inaktiver Club ist nicht preisberechtigt und könnte in die Amateur-Liga abgestiegen, wenn er in Division 8 oder in der Abstiegszone von Division 7 ist.
Dein Club wird auf der Startseite des Hubs als inaktiv angezeigt, außerdem erscheinen grüne Striche im Dropdown-Menü deines Clubs. Stelle sicher, dass du inaktivität vermeidest, indem du eine der oben genannten Aktionen abschließt, um keine Belohnungen zu verpassen.
Registrierungssystem-Überarbeitung
Wir freuen uns, ein großes Update für das Transfer- und Registrierungssystem von Footium anzukündigen, das darauf abzielt, Klarheit, Fairness und strategische Tiefe ins Squad-Management zu bringen. Dieses neue System löst langjährige Herausforderungen bei Club-Transfers während der Saison und ermöglicht neue Flexibilität außerhalb der Haupt-Transferfenster. Es führt außerdem einen spannenden neuen Spielertyp ein: Freie Agenten.
Wichtige Highlights:
Unbegrenzte und begrenzte Transferfenster: Unbegrenzte Fenster bieten volle Flexibilität für den Kader, während begrenzte Fenster in der Saison strategische Tiefe mit Registrierungslimits hinzufügen und verhindern, dass ganze Kader verschoben werden.
Freie Agenten: Spieler, die nach einem Fenster unregistriert bleiben, können jederzeit unterschrieben und registriert werden, was einen dynamischen neuen Markt für Clubbesitzer und Spieleragenten schafft.
Saisonlange Verträge: Am Ende eines Transferfensters sind Spieler nun für die Dauer der Saison an ihren registrierten Clubs gebunden, was für Stabilität sorgt.
Begrenzte Fenster werden in einer späteren Saison eingeführt. Saison 4 konzentriert sich auf längere unbegrenzte Fenster und freie Agenten mitten in der Saison.
Saison 4 wird ein erweitertes Pre-Season-Fenster enthalten und keine Mid-Season-Transfers, um die Strategie in der frühen Saisonbewegung zu verbessern und die Verpflichtung von Freien Agenten während der Saison zu fördern.
Warum Freie Agenten-Metadaten nicht in OpenSea enthalten sind: Mit der Einführung der Freien Agenten in Saison 4 möchten wir erklären, warum der Status als Freier Agent nicht in den Metadaten auf OpenSea angezeigt wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Systemstabilität zu priorisieren und potenzielle Risiken durch Metadaten-Verzögerungen zu vermeiden.
Hauptgründe für diese Entscheidung:
Potenzielle Ausnutzung des Marktplatzes: Das Hinzufügen von Metadaten zu freien Agenten könnte Manipulationsmöglichkeiten schaffen, z. B. wenn ein Spieler als freier Agent gekennzeichnet wird, aber nach einem Gebot des Käufers registriert wird, sodass der Eigentümer das Gebot unter falschen Voraussetzungen akzeptieren kann.
Verzögerungen bei der Metadatenaktualisierung: Die Metadaten auf OpenSea benötigen mehrere Minuten zur Aktualisierung, was zu Entscheidungen auf Basis veralteter Informationen führen und zu Missverständnissen oder Streitigkeiten führen könnte.
Vertrautheit mit dem Saison-4-System: Das neu eingeführte Registrierungssystem soll Komplexitäten und Risiken minimieren und eine reibungslosere Einführung gewährleisten.
Unsere Empfehlung: Verwende immer das In-Game-System, um den Status eines Spielers vor einem Gebot oder Kauf zu überprüfen. Die In-Game-Informationen sind am genauesten und aktuellsten, daher ist eine Überprüfung dort entscheidend, wenn du mit freien Agenten handelst.
Wir verstehen, dass das Hinzufügen von Metadaten wie eine fehlende Funktion erscheinen mag, aber diese Entscheidung wurde mit Blick auf Stabilität und Fairness getroffen. Sobald das System weiterentwickelt wird, werden wir prüfen, ob Metadaten zu freien Agenten in zukünftigen Saisons sinnvoll sind.
Dieses Update wird den Ansatz des Spiels bezüglich der Spieler drastisch verändern. Daher werden wir dies in einem bald erscheinenden Artikel genauer behandeln. Um mehr über die neuen Funktionen und deren Auswirkungen auf das Kader-Management zu erfahren, werden wir in Kürze einen vollständigen Leitfaden veröffentlichen.
Trainings-Updates
Das Training für Saison 4 läuft ab 12 Uhr UTC am Gameday 1 (Dienstag, 28. Januar) bis 12 Uhr UTC am Gameday 22 (Dienstag, 18. Februar). Alle laufenden Trainingssessions, wenn dieses Fenster endet, werden automatisch abgeschlossen, mit allen vorgesehenen Ratingssteigerungen, möglichen Punktverwendungen und Auswirkungen auf die Kondition wie gewohnt.
Akademie-Aktualisierung
Wie in allen Footium-Saisons hast du zu Beginn der Saison wieder Zugang zu neuen Akademie-Talenten, die du auf deiner Akademie-Seite unterzeichnen kannst. Gleichzeitig werden die Talente aus Saison 3 ab dem 19. Januar aus deinem Club freigegeben.
Die Preise für das Minting in Saison 4 sind unten aufgeführt.
Jeder Footium-Club erhält zu Beginn der Saison 4, 7 Academy-Talente. Clubs in höheren Divisionen haben eine größere Chance, einen seltenen Academy-Spieler zu erhalten. Um sie zu kaufen wird Ethereum im Arbitrum-Wallet benötigt, und das Kaufen von Talenten fügt sie dem Club hinzu. 90% der Zahlung fließen in den Preisgeldfonds der Division.
Denke daran: Academy-Spieler, die unterzeichnet werden, gehen direkt in den Kader, auch wenn das Transferfenster geschlossen ist. Sie können nicht zu Free Agents umgewandelt werden, wenn das Fenster geschlossen ist.
Die Preise für Academy-Spieler sind pro Division festgelegt, mit einem Anstieg hin zu Division 1, um das Talent der Spieler aus jeder Division widerzuspiegeln. Es kann saisonale Preisunterschiede geben, die von verschiedenen Faktoren abhängen.
Spieler-Verletzungen
Verletzungen werden in Saison 4 eingeführt, um Fairness und strategische Tiefe zu fördern. Diese Änderung adressiert Ausnutzungslücken, bei denen Spieler mit extrem niedriger Kondition wiederholt eingesetzt werden, um unbeabsichtigte Vorteile zu erlangen, besonders in unteren Divisionen. Verletzungen sollen eine realistische Kaderrotation anregen und untätiges Gameplay verhindern.
So funktionieren Verletzungen:
Spieler mit weniger als 45% Kondition am Ende eines Spiels oder Trainings haben ein steigendes Verletzungsrisiko, das ab 20% Kondition sehr hoch wird, und diese Wahrscheinlichkeit wächst exponentiell.
Verletzungen dauern 50 Stunden, während dieser Zeit können Spieler weder spielen, trainieren noch ihre Kondition erholen.
Verletzte Spieler bleiben auch bei einem Transfer verletzt, was den konstanten Einfluss gewährleistet.
Was Verletzungen für dich bedeuten:
Clubbesitzer müssen ihre Kader jetzt sorgfältiger verwalten, da Spieler, die ein Spiel oder Training mit weniger als 45% Kondition beenden, ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben. Dieses System reduziert das Ausnutzen von Untätigkeit und sorgt für ein faireres, strategischeres Erlebnis.
Wie wirkt sich das auf "Zombie-Teams" aus? Es wird nichts ändern. Reservespieler starten jetzt mit 100% Kondition, was sicherstellt, dass sie als niedrigster Stand gelten und verhindert, dass "Zombie-Teams" allmählich in den Verletzungsbereich abfallen.
Diese Änderung sorgt für Chancengleichheit für alle, die in ihrer Liga gegen ein Zombie-Team antreten – sie beseitigt die Herausforderung für Clubbesitzer, die Zombies zu Beginn der Saison treffen, im Gegensatz zu denen, die sie später mit einem Vorteil aufgrund der Kondition antreffen.
Als Manager musst du genau auf deinen Einsatz von Mentalitäten achten und sicherstellen, dass du deine Mannschaften effektiv rotierst, um Verletzungsprobleme in deinem Team zu vermeiden.
Eigene Tore
Im Rahmen unserer fortlaufenden Bemühungen, die Spiel-Engine zu verfeinern und den Realismus in Footium zu verbessern, haben wir ein bedeutendes Update vorgenommen: Eigene Tore sind jetzt offiziell Teil des Spiels. Diese Änderung adressiert speziell ein bedeutendes Szenario, bei dem der Torwart durch ein Missgeschick oder eine falsche Handhabung des Balls ein Tor kassiert. Durch die Einführung eigener Tore haben wir sichergestellt, dass solche Fehler korrekt als Fehler dargestellt werden, die ein Tor kosten, anstatt dass der Torwart selbst ein Tor erzielt.
Warum diese Änderung wichtig ist
Letzte Saison haben wir eine Reihe von Torwart-Torarten entfernt, um unrealistische Ergebnisse zu vermeiden. Ein wesentlicher Fehlertyp – Torwartfehler – blieb jedoch bestehen. Eigene Tore verbessern diese Änderungen weiter, indem sie eine klare Möglichkeit bieten, Torwartfehler zu definieren, ohne die Fairness und Immersion zu beeinträchtigen. Eigene Tore werden selten vorkommen, was sie wirkungsvoll und realistisch macht, ohne das Spiel zu stören.
Eure Rolle bei der Perfektionierung des Updates
Obwohl wir dieses Update getestet haben, um sicherzustellen, dass eigene Tore das Problem der Torwart-Tore lösen, bitten wir die Spieler, Spiele weiter zu beobachten und unerwartete Torwart-Tore nach einem abgewehrten Schuss zu melden. Eurer Feedback ist entscheidend, um verbleibende Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Danke, dass du bis zum Ende gelesen hast. Bis zum nächsten Mal!
Wenn du Footium noch nicht ausprobiert hast, starte jetzt hier.
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